top of page

Einphasige Motoren können schwer zu starten sein, besonders wenn ein hoher Spannungsabfall vorliegt. Die AVIATOR-Elektronikkarte erhöht das Anlaufmoment des Motors auf einfache und kostengünstige Weise, um sicherzustellen, dass der Motor in jeder Situation anspringt.

 

Der als Zubehör für den PILOT 118 erhältliche AVIATOR ist mit speziellen Kontakten ausgestattet, die es ermöglichen, ihn direkt auf die Leistungsplatine des PILOT 118 zu montieren. Der von der AVIATOR-Platine bereitgestellte Anlaufkondensator ist parallel zum Betriebskondensator geschaltet, jedoch nur während der Anlaufphase. Wenn der Motor läuft, schaltet der AVIATOR den Anlaufkondensator ab.

 

Bei herkömmlichen Boostern wird das Startrelais durch den Spannungswert an der Startspule ausgelöst, wodurch der Startkondensator nach dem Anlaufen des Motors abgeschaltet wird. Die Grenzen dieses Systems liegen darin, dass je nach verwendetem Motor, der Netzfrequenz, der maximalen Spannung der Anlaufspule und der Ein- und Ausschaltspannung des Anlaufkondensators unterschiedliche Relaistypen erforderlich sind. Dies erfordert einen großen Bestand an Spannungsrelais, die für jeden Motor und Hersteller spezifisch sind.

 

Der AVIATOR in Verbindung mit dem PILOT 118 kann jeden einphasigen Motor eines beliebigen Herstellers betreiben, indem einfach der richtige Anlaufkondensatorwert für die Motorgröße ausgewählt wird.

Aviator Board mit Startkappe X Pilot 118

Artikelnummer: AVIATOR
131,00 € Standardpreis
€98.25Sale-Preis
exkl. MwSt. |

DISCOUNT 25% straight from Factory

  • MODELL Leistung (kW) Anlaufkondensator (uF)
    FLUGZEUG 1 0,37 - 0,55 ; 53 - 64
    AVIATOR 2 0.75 - 1.1 108 - 130
    AVIATOR 3 1.5 - 2.2 189 - 227

Ähnliche Produkte

top of page

Single-phase motors can be difficult to start, especially when there is a high voltage drop. The AVIATOR electronic board increases the starting torque of the motor in a simple and economical way to ensure that the motor starts in any situation.

 

Available as an accessory for the PILOT 118, the AVIATOR is equipped with special contacts that allow it to be mounted directly on the PILOT 118 power board. The starting capacitor provided by the AVIATOR board is connected in parallel with the running capacitor, but only during the starting phase. When the motor is running, the AVIATOR disconnects the starting capacitor.

 

In traditional boosters, the starting relay is triggered by the voltage value across the starting coil, which disconnects the starting capacitor after the motor has started. The limitations of this system are that different relay models are required depending on the motor used, the supply frequency, the maximum voltage of the starting coil and the on/off voltage of the starting capacitor. This requires a large stock of voltage relays specific to each motor and manufacturer.

 

The AVIATOR in conjunction with the PILOT 118 can operate any single-phase motor from any major manufacturer, simply by selecting the correct starting capacitor value for the motor size.

Aviator board with starting cap x Pilot 118

SKU: AVIATOR
131,00 € Regular Price
€111.35Sale Price
VAT Included |

DISCOUNT 15% straight from Factory

  • MODEL Power (kW) Starting Capacitor (uF)
    AVIATOR 1 0.37 - 0.55  53 - 64
    AVIATOR 2 0.75 - 1.1 108 - 130
    AVIATOR 3 1.5 - 2.2 189 - 227